Macht man sich so seine Gedanken über die Welt und die Gesellschaft, dann stellt sich Irritation ein. Egal ob es nun die von vielen gelesenen Gratisblätter sind, die Versprechungen der Marketingsabteilungen, die Gutmenschen, die uns in ihrem Sinne zu besseren Menschen umerziehen wollen oder die unendliche Verblödungsmaschinerie von Facebook und Konsorten – überall sieht man sich letzten Wahrheiten gegenüberstehen und nirgends entdeckt man eine kritische Urteilskraft.

Also was tun?

Vielleicht ist schon etwas getan, wenn man sich vor den Gerechten ängstigt, die Missionare flieht, die Konsequenten meidet, die Alleswisser hinterfragt. Denn ihnen allen fehlt eines: Selbstkritik und Zweifel. Wenn nicht mehr hinterfragt wird, dann wird vieles verschleiert und verschwiegen.

Klar, Aufklärung erfordert Arbeit und kritisches Denken. Das ist anstrengend, das erfordert Zeit, das macht die Dinge kompliziert. Literatur kann helfen, den Horizont zu erweitern. Halten wir uns z.B. ab und zu die Aufforderungen großer Autoren vor Augen.

Karl Kraus etwa, der nichts anderes als eine Trockenlegung des weiten Phrasensumpfes im Sinne hatte, Bert Brecht, der uns auffordert, nicht so romantisch zu glotzen oder auch Ingeborg Bachmann, die überzeugt war, dass die Wahrheit dem Menschen zumutbar ist, auch wenn sie schmerzt.

 

science4kids

Liebe Eltern, liebe Kinder!

 



Es sind Ferien und es ist einiges los!
Unsere Regale sind gut gefüllt. Egal ob ihr auf naturwissenschaftlichen Pfaden wandert, oder einfach ein gutes Buch für den Urlaub sucht, bei uns werdet ihr fündig!
Wenn euch ein Buch besonders gefallen hat, freuen wir uns über einen Kommentar unter eule@intu.at. Diese Empfehlungen werden auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Viel Spaß allen Leseratten und Forscher wünscht die Eule!
 

 

science4kids Empfehlungen:




Ein Sams zu viel
Maar, Paul

Wunschpunktalarm! Herr Taschenbier bekommt vom Sams zum Geburtstag ein besonders kostbares Geschenk: einen allerletzten Wunschpunkt. Doch was macht Herr Taschenbier? Wünscht sich natürlich das...
mehr...


Nur Mut, Anton! Alles halb so schlimm!
Haberstock, Meike

Anton ist der Größte! Nachdem er das große Zeiträtsel gelöst hat, bekommt Anton es jetzt mit dem Angsthasen zu tun. Dabei will er doch endlich allen zeigen, dass er mutig wie ein Löwe ist! Doch...
mehr...


Das Sams und der blaue Wunschpunkt
Maar, Paul

Wunschpunkt-Chaos: ein Eisbär für Herrn Taschenbier! Herr Taschenbier glaubt nicht, dass das Sams ihm jeden Wunsch erfüllen kann und dabei jedes Mal einen Wunschpunkt verliert. Deshalb wünscht er...
mehr...
 


Die Olchis auf Klassenfahrt
Dietl, Erhard

Schleime-Schlamm-und-Klassenfahrtsspaß! Das geht sogar den stärksten Olchis auf die Nerven! Die Schülerin Greta ist aus dem Klassenbus ausgebüxt und spielt den Olchis jetzt olchige Streiche. Die...
mehr...


Wo geht der Astronaut aufs Klo?
Dreller, Christian; Schmitt, Petra Maria

Hat ein Tausendfüßler wirklich 1000 Füße? Warum tut Haareschneiden nicht weh? Und wie kommt der Regen in die Wolken? In diesem Buch werden 19 häufig gestellte Kinderfragen spielerisch...
mehr...


Die Olchis. Jagd auf das Phantom
Dietl, Erhard

Schlapper Schlammlappen! Die Olchis finden jeden Übeltäter! Schmuddelfing ist in heller Aufregung: Wer ist das Phantom, das nachts durch Schmuddelfing schleicht, den Ort verwüstet und Schäden...
mehr...
 


Das verdrehte Leben der Amélie, 6, Camping, Chaos & ein Kuss
Desjardins, India

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag hat Amélie einiges zu tun: Das letzte Schuljahr in der Unterstufe gut abschließen, einen Nebenjob finden, Umzugskisten packen. Ihre Mutter und deren Freund wollen...
mehr...


Freunde der Nacht
Morgenroth, Matthias

Es ist etwas Besonderes, mit Lea befreundet zu sein. Sie kommt auf die verrücktesten Ideen und kann dabei immer auf ihren Freund Jojo zählen. Doch als sie in der Mittsommernacht bei ihm im...
mehr...


Auf der Spur der Robo-Räuber
Lenk, Fabian

Gerissene Diebe haben mithilfe ferngesteuerter Roboterdrohnen einen wertvollen Diamanten aus dem Naturkundemuseum in New York gestohlen. Dabei haben sie keinerlei Spuren hinterlassen. FBI und Polizei...
mehr...
 


Wie man mit seinen total durchgeknallten Eltern fertig wird
Johnson, Pete

Bei Luis hängt der Haussegen gewaltig schief: Da sein Vater immer noch arbeitslos ist, stürzt er sich nun mit vollem Einsatz in die Hausarbeit und fordert von seinen beiden Söhnen...
mehr...


Amaias Lied
Jeromin, Ana

Endlich in Barcelona! Verzaubert von den Millionen Klängen und Gerüchen spaziert die 12-jährige Marja mit ihrer Familie durch die Stadt. Doch während sie auf den Ramblas einen Kleinkünstler...
mehr...


Schau mir in die Augen, Audrey
Kinsella, Sophie

Eine zauberhafte funkensprühende Familiengeschichte Audrey ist Mitglied einer ziemlich durchgeknallten Familie: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein charmanter, ein bisschen schluffiger...
mehr...
 


School Survival – Die schlimmsten Jahre meines Lebens
Patterson, James; Tebbetts, Chris

Für Rafe besteht die Schule aus nichts als Langeweile und lästigen Pflichten. Aber er hat schon einen genialen Plan, wie er die 5. Klasse überstehen wird. Er nimmt sich vor, jede einzelne...
mehr...


Feueralarm!
Snicket, Lemony

Ein junger Detektiv, ein mysteriöses Feuer und immer die falsche Frage. Der junge Detektivanwärter Lemony Snicket hat einen neuen Auftrag: In dem heruntergekommenen Städtchen Schwarz-aus-dem-Meer geht ein mysteriöser Brandstifter um. Schon zwei Gebäude wurden in...
mehr...


Vulkanjäger
Brandis, Katja

Explosiv! Jan wird von seinem Vater, einem berühmten Dokumentarfilmer und Vulkanologen, auf eine Reise zu den Vulkanen der Welt eingeladen. Jan freut sich auf Abenteuer und Exotik, aber er hat nicht damit...
mehr...
 


Herrn Swart brummt der Schädel oder wie das Denken im Kopf die Richtung wechseln kann
van der Molen, Janny

Herr Swart, der neue Philosophielehrer, ist etwas speziell. Angefangen bei seinem merkwürdigen braunen Anzug bis hin zu seinen unkonventionellen Methoden. Er klettert mit den Schülern in den Keller,...
mehr...


Gehen, immer weiter
Zeevaert, Sigrid

Ich hätte es nicht sagen dürfen. Hundert Millionen Mal habe ich mich dafür schon verflucht. Und ich hätte bleiben müssen, nicht weggehen von seiner Tür....
mehr...


National Geographic KiDS Alles über ... Bd. 6: Burgen
Boyer, Crispin

Ab ins Mittelalter! Burgen sind die steinernen Zeugen einer längst vergangenen Zeit, als Ritter auf ihren Schlachtrössern durch das Burgtor galoppierten und zarte Burgfräulein den Minnesängern lauschten. Klingt wie...
mehr...
 


Alles was ich wissen will
Butterfield, Moira; Jacobs, Pat

Kinder haben viele Fragen: Ärgert sich der Krake grün und blau? Wie winzig ist ein Zwergplanet? Wie schlau ist ein Roboter? Egal ob Weltraum, Erde, Tiere, Pflanzen, Geschichte, Länder und Menschen,...
mehr...


Abenteuer-Buch Meer
Wernsing, Barbara

Klar: Echte Abenteurer und Naturforscher wollen wilden Tieren auf die Spur kommen, das Gold des Meeres jagen und riesige Zugvogel-Schwärme beobachten. Mit diesem Buch im Gepäck können sich sich auf...
mehr...


Safari Reihe: Sachbuch
Kainen, Dan /Kaufmann, Carol

ERLEBE DIE TIERE AFRIKAS HAUTNAH! ***Ein neues, magisches Buch für die ganze Familie!*** Für den Photicular™-Effekt werden Folien in die Buchseiten integriert, die auf Basis von originalen Vierfarbfilmen hergestellt wurden. So bewegen sich auf jeder Seite die Tiere Afrikas, als würde...
mehr...
 


Wissenschaft voll gefährlich
Connolly, Sean

50 spannende Experimente zeigen, was hinter den 34 größten wissenschaftlichen Durchbrüchen der Menschheitsgeschichte steckt, von den ersten Steinwerkzeugen über George Stevensons...
mehr...


Mathe - voll gefährlich 24 todesmutige Rätsel für junge Mathematiker
Connolly, Sean

24 Herausforderungen aus einer Welt, wo Fantasie Mathematik trifft, und das Überleben davon abhängt, das richtige Ergebnis zu finden. Wie viele Monate würde es dauern, bis ein...
mehr...


So geht Technik! Warum Toaster toasten, Flugzeuge fliegen und Wasser aus dem Hahn kommt
Farndon, John; Beattie, Rob

Licht anschalten, Wasserhahn aufdrehen, fernsehen und telefonieren - alles ganz einfach, oder? Doch hinter diesen alltäglichen Dingen stecken viele clevere Ideen und jede Menge raffinierte Technik....
mehr...
 


Frank Einstein - Die Entführung der Roboter
Scieszka, Jon

Leg dich nicht mit einem Roboter an! Frank Einstein träumt nicht nur davon, einmal Erfinder zu werden, er ist es schon! Er und sein Freund Watson basteln in der Garage Geräte, die die Welt noch nicht gesehen hat. Als in einer...
mehr...


Kinder sprechen mit dem Dalai Lama
Rinke, Claudia

Wie können wir lernen, warmherzig zu sein? Wie werde ich glücklich? Was mache ich, wenn ich mit Worten oder körperlich angegriffen werde? Warum lassen wir zu, dass Menschen an Hunger sterben? Was...
mehr...


Gegen Vorurteile
Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

Nehmen uns Ausländer die Arbeitsplätze weg? Ist die EU undemokratisch? Ist das Kopftuch ein politisches Symbol? War unter den Nazis doch nicht alles schlecht? Zu diesen Themen hat jeder eine...
mehr...
 


Faszinierende Lego®-Welten
Doyle, Mike

Auf ins LEGO®-Eldorado: ob Alltagsgegenstände wie Taucherbrillen und Leselampen, Technikwunder wie Roboter und Alien-Cyborgs, oder Fantasiereisen mit Frodo und Alice - mit den bunten...
mehr...


Die gefährlichsten Entdeckungsreisen der Welt
Bachmann, Petra

Seien es die Weltmeere, eisige Regionen, Wüsten oder Regenwälder - unbekannte Welten zu entdecken war schon immer ein Antrieb der Menschen sich auf waghalsige Reisen zu begeben. Viele Gefahren...
mehr...


Voll abgefahren! Die krassesten Hobbys der Welt
Golluch, Norbert /Buberl, Elisa

Ein Buch gegen die Langeweile und das Abhängen vor dem Computer! Hier werden jede Menge coole und abgefahrene Hobbys vorgestellt und es wird dazu angeregt, mal selber etwas Neues auszuprobieren. Die...
mehr...
 
 





Noch kein Geschenk gefunden?
INTU-Gutscheine sind immer das Richtige! Erhältlich in unseren Filialen oder über das Internet.