Buchhandlung BOOKandPAPER.store

Suche

Leibniz und die Folgen

Leibniz und die Folgen

| Zimmer, Jörg

Medienkombination
2018 J.b. Metzler, Part Of Springer Nature - Springer-verlag Gmbh
Auflage: 21.12.2018 Auflage
VI, 150 Seiten; VI, 150 S. Book + eBook.; 19 cm x 12.7 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-476-04740-3

Rezension verfassen

€ 21,50

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel
  • Versandkostenfrei österreichweit ab 50 Euro
  • Als E-BOOK (PDF) erhältlich
Hauptbeschreibung

Leibniz war in der Moderne wohl der letzte Universalgelehrte, der auf allen wesentlichen Wissensgebieten seiner Zeit originelle und innovative Leistungen erbracht hat: als reformorientierter Jurist, multilateral denkender Diplomat, als Mathematiker der Infinitesimalrechnung, als Erfinder einer Rechenmaschine und im Bergbau der Horizontalwindkraft, als Wissenschaftsorganisator und als einer der ersten Historiker, der quellenkritisch methodische Objektivität anstrebte. Diese barocke Vielfalt ist jedoch nur zu verstehen aus dem Zentrum einer monadologischen Philosophie, die die Einheit von wissenschaftlicher Weltanschauung und metaphysischem Weltbegriff begründen will. Sie wird in der klassischen Rezeption verstellt, weil nur der Leibniz der
Theodizee
bekannt gewesen ist. Die Aktualität von Leibniz heute besteht darin, den ursprünglichen Grundgedanken einer Einheit in der Vielfalt wieder freizulegen und zu fragen, wie er für das philosophische und politische Denken im 21. Jahrhundert fruchtbar gemacht werden kann.



Einleitung.- Leibniz im Kontext: das Leben eines Universalgelehrten.- Leibniz und das Problem der Metaphysik.- Leibniz-Rezeption von der Aufklärung bis Hegel.- Perspektiven auf Leibniz.- Die Einheit in der Vielheit: Leibniz heute.- Literaturverzeichnis.




Prof. Dr. Jörg Zimmer studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Osnabrück und ist seit 1997 Professor für Philosophie an der spanischen Universität Girona.