Buchhandlung BOOKandPAPER.store

Suche

Franz Sedlacek

Franz Sedlacek

Chemiker der Phantasie. Katalog zur Ausstellung im Wien Museum, 2014 | Gabriele Spindler; Ursula Storch

Taschenbuch
2014 Residenz
Auflage: 1. Aufl.
124 Seiten; 270 mm x 212 mm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7017-3333-0

Rezension verfassen

€ 22,00

  • führen wir nicht mehr
  • Versandkostenfrei österreichweit ab 50 Euro
Langtext
Magische Bilder zwischen Surrealismus und Karikatur
Der Maler und Zeichner Franz Sedlacek (1891- 1945) gehört zu den bedeutendsten österreichischen Künstlern der Zwischenkriegszeit. Seine magisch-phantastischen Bildwelten und grotesken Szenen, die von skurrilen Wesen bevölkert werden, übten auf die Zeitgenossen eine ganz besondere Faszination aus. Schon zu Lebzeiten feierte er mit seinen in altmeisterlicher Genauigkeit gemalten, oftmals von der Romantik inspirierten Bildern auf Ausstellungen im In- und Ausland beachtliche Erfolge. Dennoch arbeitete Franz Sedlacek, der als Maler Autodidakt war, weiter in seinem Brotberuf am Technischen Museum in Wien. In der Nachkriegszeit wenig beachtet, nimmt das Interesse am geheimnisvollen Werk des Ausnahmekünstlers in den letzten Jahrzehnten stetig zu.

Ursula Storch, Dr., 1961 in Wien geboren, Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, seit 1992 Kuratorin im Wien Museum. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zu kunst- und kulturhistorischen Themen aus der österreichischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Gabriele Spindler, Mag., Kunsthistorikerin und Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst an der Landesgalerie Linz.