Buchhandlung BOOKandPAPER.store

Suche

Hokuspokus

Hokuspokus

Bluthostien zwischen Wunderglaube und Budenzauber | Olaf B. Rader

Taschenbuch
2014 Brill | Fink
Auflage: 1. Auflage
127 Seiten; 21.4 cm x 15 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7705-5738-7

Rezension verfassen

€ 35,90

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel
  • Versandkostenfrei österreichweit ab 50 Euro
Prof. Dr. Olaf B. Rader ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den Monumenta Germaniae Historica an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Lehrte in Magdeburg und Berlin Kulturgeschichte mit dem Schwerpunkt Mittelalter.

Hauptbeschreibung
Bei Hitze, Hagel, Kälte oder Trockenheit, als Mittel zur Brandbekämpfung und Abwendung von Wassergefahren hielt man Hostien für allgegenwärtig und allmächtig. Man konnte sie aber auch zu Liebespulver zerstampfen oder damit verwunschene Jungfrauen erlösen. Dass geweihte Hostien unter der Haut getragen gegen jedwede Verwundung schützten, zeigte ihren Nutzen bei Rittern oder Kriegsknechten. Wildschützen glaubten an sie, denn Hostien im Kolbenschaft erhöhten die Treffsicherheit der Büchse; wenn man nicht den Leib Christi gleich mit in das Blei gab, um Freikugeln daraus zu gießen.