Buchhandlung BOOKandPAPER.store

Suche

Bitte nicht die Letzte Ölung!

Bitte nicht die Letzte Ölung!

Lustige und wahre Geschichten über Pfarrer, Bischöfe, Päpste, Mönche, Nonnen, Ministranten und Mesner

Hardcover
2014 Wiedergut, Arno
264 Seiten; 23 cm x 15.8 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-200-03582-9

Rezension verfassen

€ 19,80

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel
  • Versandkostenfrei österreichweit ab 50 Euro
Hauptbeschreibung
Der Pfarrer von Villach-Völkendorf, Kurt Gatterer, ist ein leidenschaftlicher Jäger. Einmal wurde er scherzhaft gefragt, warum Jesus eigentlich keine Jäger, sondern Fischer zu seinen Jüngern berufen habe.
Gatterer: „Menschenfischer passt besser als Menschenjäger!“

Diese kleine Anekdote ist nur ein Beispiel aus unzähligen Geschichten von und mit Pfarrern, Bischöfen, Päpsten, Mönchen, Nonnen, Mesnern und Ministranten, die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Alle Geschichten haben sich tatsächlich ereignet - es wird in diesem Buch daher nicht gegen das achte Gebot verstoßen!

Erfahren Sie also, warum Bischof Kapellari teilweise den Zölibat aufhob, eine Bergbäuerin nach der letzten Ölung Eierspeise mit Speck auftischte, ein Pfarrer nackt die Messe las, was Generalvikar Kalidz mit Polizisten im Keller machte, warum EU-Bauer Manfred Tisal einen Bundeskanzler anbetete, dass Pfarrer Hipfl seine Unterhosen von der Steuer abschreiben wollte, was sich im Priesterseminar Salzburg und im Marianum Tanzenberg abspielte, welcher Papst „Johnnie Walker“ hieß, mit wem Monsignore Longin ins Bett geht, und vieles, vieles mehr.

Und das alles unter der Devise: Priester sind auch nur Menschen!

Arno Wiedergut ist gebürtiger Villacher und sammelte seine ersten journalistischen Erfahrungen schon während des Gymnasiums in Artikeln für die „Kleine Zeitung“. Danach war er in Wien während des Publizistik- und Geschichtestudiums in der Wirtschaftsredaktion der Tageszeitung „Die Presse“ tätig.
1980 kam er zur Austria Presse Agentur, wo er zunächst als Redakteur für den ORF-Teletext zuständig war. Es folgten sieben Jahre im Außenpolitik-Ressort der APA, von 1988 bis 2008 leitete Wiedergut das APA-Büro in Klagenfurt.
Danach arbeitete er als freier Journalist, Medienberater und Schriftsteller sowie für seine Agentur „Presse Service Süd – PSS“.
Arno Wiedergut ist Mitautor der Bücher „Jörg Haider – Mensch. Mythos. Medienstar“ und „Triest: Lebendiger Treffpunkt Mitteleuropas“ sowie Autor des Journalisten-Anekdotenbuches „Du hast den Max umgebracht“.